Freitag, 4. Juli 2014

Tierfreitag: Melanzane sott'olio - Auberginen mit Kräutern und Knoblauch in Olivenöl eingelegt

Die Auberginen und ich brauchten eine Weile, um Freunde zu werden. Als ich vor vielen, vielen Jahren in der Provence meine erste Ratatouille aß,  puhlte ich alle Auberginenstückchen heraus und legte sie an den Tellerrand. Ich mochte diese etwas schwammigen Gemüsestücke einfach nicht. Da jeder eine zweite Chance verdient hat, auch die Aubergine, bereitete ich irgendwann einmal Melanzane alla Parmigiana zu und der Bann war gebrochen. Heute zählen Auberginen zu meinen bevorzugten Sommergemüsen. Ganz besonders gut schmecken die lila oder lila-weiß gestreiften Eierfrüchte, wenn man sie im eigenen Garten ernten kann. Dann haben sie zwar kleine, weiche Kerne, die bei den meisten käuflichen Auberginen weggezüchtet wurden, doch sie haben auch Geschmack, was man von gekauften Auberginen nicht immer sagen kann.
Da die Aubergine als echtes Sommergemüse nur dann richtig gut ist, wenn sie viel Wärme und Sonne abbekommen hat, mache ich es wie die Italiener. Sie pflegen ihre Auberginen im Sommer in Öl einzulegen, sodaß man in den durchaus auch recht kühlen italienischen (und spanischen) Wintermonaten etwas zu essen hat, was an den Sommer erinnert. Auberginen werden in Italien konserviert, indem man sie entweder in Luft und Sonne trocknet oder in Olivenöl einlegt. Für diese sizilianische Spezialität melanzane sott' olio wird beides gemacht. Die geschälten, in Streifen geschnittenen Auberginen werden zunächst in Essigwasser blanchiert, dann auf ein Küchentuch gelegt  kurz in der Sonne angetrocknet. Erst dann legt man sie in Öl. Über die Melanzane Sott'olio hatte ich schon einmal geschrieben. Das Rezept habe ich nun leicht verändert und finde es jetzt noch besser. Zum Ausprobieren habe ich die Auberginen diesmal nicht geschält.  Nach meinem Geschmack bleiben sie ungeschält aromatischer als geschält.

Als Antipasto serviert man die Melanzane sott' olio mit Salami oder Käse oder man nimmt sie als Zutat zu einem Salat. Ausgezeichnet schmecken die Melanzane sott' olio auch auf gerösteten Brotscheiben,die mit etwas Knoblauch eingerieben wurden. So mag ich sie am liebsten.
Melanzane sott'olio - Auberginen mit Kräutern und Knoblauch in Olivenöl eingelegt
1,5 kg Auberginen
1/2 l Weißweinessig
1 EL Meersalz
5-6 Knoblauchzehen
1/2 Bund glatte Petersilie
1 Handvoll Basilikumblätter            
1 TL Fenchel- oder Anissamen
3 Stengel Oregano
1-2 frische, rote Peperoni
mildes Olivenöl nativ extra der Olivensorte Arbequina oder Koroneiki





Auberginen waschen und trocknen. Den Stielansatz abschneiden. Dann die Früchte ungeschält längs in circa 1 cm dicke Scheiben schneiden und weiter in circa 1 cm breite Streifen.

Essig, Wasser und Salz aufkochen. Die Auberginenstreifen portionsweise 2-3 Minuten blanchieren. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen, gut abtropfen lassen und auf einem Küchentuch ausbreiten. Wenn irgend möglich in der prallen Sonne etwa eine Stunde antrocknen lassen. Wenn das nicht möglich ist, die abgetropften Auberginenstücke mit Küchenkrepp gut trockentupfen, auf ein Küchenhandtuch legen und circa zwei Stunden stehen lassen.
Inzwischen Knoblauchzehen häuten und in Stifte schneiden. Kräuter nicht zu fein hacken. Die Peperoni entkernen und in feine Streifen schneiden.

Angetrocknete Auberginenstreifen mit Kräutern, Peperoni und Knoblauch in ein blitzsauberes Glas schichten. Dabei mit einem Holzlöffel leicht andrücken, um die Luft zu entfernen. So viel Olivenöl auffüllen, daß alles gut bedeckt ist. Gläser verschließen und an einen kühlen, dunklen Ort stellen. Nach ungefähr drei Wochen sind die Melanzane sott'olio fertig zum Essen. Im Kühlschrank kann man sie ein paar Monate aufheben. Wenn sie nicht vorher verspeist werden.

Die  Melanzane sott'olio schmecken auch gut zu einem Romanasalats mit Gurkenscheiben und angerösteten Pinienkernen..
tierfreitag

Keine Kommentare: